Im Rahmen des GCF-Netzwerktreffens wurde die neue Coworking-Akademie der German Coworking Federation vorgestellt und wir erhielten einen Einblick in den Coworking Space Eichsfeld.

Coworking im ländlichen Norden Thüringens

Das GCF-Netzwerktreffen im März drehte sich um Weiterbildungsangebote für Coworking-Space-Betreiber*innen: Diese müssen bei der Gründung eines Coworking Space nicht das Rad neu erfinden und den beschwerlichen Weg des Trial and Errors gehen, sondern sie können auch von der Expertise und den Erfahrungen der GCF-Mitglieder profitieren. Im Rahmen der Gründer*innen-Workshops wird schon seit 2017 entsprechendes Wissen weitergegeben. Auch Claudio Garcia vom Coworking Eichsfeld e.V. hat einen solchen Workshop besucht, bevor er sich mit seinen Mitstreiter*innen daran machte eine ehemalige Druckerei in Heilbad Heiligenstadt in einen Coworking Space umzuwandeln, der im April 2022 eröffnet wurde. Dem vorgelagert führten sie zunächst – auch als Learning aus dem Workshop – eine Bedarfsumfrage sowie ein Pop-Up-Coworking durch, um die Idee und ihre Annahme in der Region zu testen und weitere Interessierte zu finden. „Wie aus dem Coworking-Lehrbuch.“ war die Reaktion einer Teilnehmerin des Netzwerktreffens. Entstanden ist ein wohlüberlegtes und ästhetisch ansprechendes Coworking-Konzept auf rund 200m², das neben 17 Arbeitsplätzen zwei Sitzungszimmer, eine Lounge und einen sozialen Bereich bestehend aus einem großen Tisch und Küche bereithält. Auch eine Schaukel gibt es im Space. Bei der Gestaltung des Raumes wurde versucht, den Geist des Ortes, der ehemaligen Druckerei, zu erhalten. Und anstatt alles neu zu kaufen, wurde bei der Einrichtung der Arbeitsplätze auf Second-Hand-Möbel gesetzt.

Ein Bild, das Boden, Tisch, drinnen, Wand enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Social Area im Coworking Eichsfeld

How to become a good coworking space

Die neue Coworking-Akademie ist die Weiterentwicklung der Gründer*innenworkshops, wie wir von Christian Cordes und Dina Sierralta, den Hauptverantwortlichen der Coworking-Akademie, erfuhren. Während der „Basic“-Gründer*innenworkshop das Fundament für das Gründen und Betreiben eines Coworking Space legt, werden im neuen „Advanced“ und „Get-Certified“-Angebot Themen vertieft und umfassender behandelt.

Im Rahmen der Advanced-Workshops werden zusammen mit Fachpersonen als Kooperationspartner*innen verschiedene thematische Workshops angeboten, von Community Management oder dem 1×1 der Geschäftsführung bis hin zu den Grundlagen, wie man einen Unternehmens-Podcast starten kann. 

Die Module des Get-Certified Programms

Beim Get-Certified-Programm wurde anhand der Coworking-Werte ein Workshop-Angebot entwickelt, zu dessen Abschluss man als Coworking Space ein Zertifikat erhalten und sich damit als „echter“ Coworking Space ausweisen kann, der nicht nur Sicherheits-Standards einhält, sondern in dem auch Diversität und Zugänglichkeit gelebt werden oder Nachhaltigkeit nicht bloß eine Floskel ist. Gerade im Kontext von Unternehmen als Zielgruppe von Coworking Spaces kann ein solches Zertifikat spannend sein, aber auch damit man sich von Spaces abgrenzen kann, bei denen Coworking nur ein Marketing-Begriff ist. Marketing wiederum kann man natürlich auch in der Akademie lernen. 

Das Angebot lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Wenn euch doch noch ein Thema einfällt, das euch fehlt, dann schreibt Dina oder Christian bzw. kommt bei der COWORK 2023 zur entsprechenden Barcamp-Session, um Eure Wünsche und Ideen zu äußern.