Auf der einen Seite die Elbe, auf der anderen der Weinberg – so ist der Coworking-Space im ehemaligen Kurhotel gelegen. Wendländer*innen und Remote Worker aus den umliegenden Städten, wie Lüneburg und Hamburg, können hier mit schnellem Internet das ländliche Arbeiten genießen.
Im Coworking-Space Hitzacker treffen Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen aufeinander: Gärtner, Schauspielerinnen, Musiker, Tischler, Digitalarbeiter, Künstlerinnen – wer seinen Horizont erweitern möchte, findet hier leicht spannende Mitmenschen für den inspirierenden Austausch.
Hitzacker selbst bietet eine ganze Reihe kleiner Läden und Lokale, die bei einem Gang über die Stadtinsel zur Mittagspause keine Wünsche offenlassen. Wer die Ruhe genießen möchte, erreicht in einem fünfminütigen Spaziergang den Sandstrand an der Elbe. Über den Bahnhof Hitzacker erreichen die Coworker auch ohne Auto den verträumten Ort.
Der Coworking-Space erstreckt sich über insgesamt 120 Quadratmeter. Er unterteilt sich in eine große luftige Bürofläche sowie kleinere Räume für Meetings und ungestörtes Arbeiten. Der große Raum kann auch flexibel für Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen genutzt werden. Ein großes Schaufenster zu Straße hin bietet Möglichkeiten für Ausstellungen und kreative Projekte. Lounge-Bereich und Pantry sind im Entstehen, denn aktuell ist der Space noch in der Startphase. Erste Nutzer*innen sind jedoch bereits eingezogen und gestalten den Space mit.