Nachdem wir erstmals auf der COWORK2024 in Karlsruhe mit LEGO® Serious Play® gearbeitet haben, war schnell klar, dass wir diese Methode euch gerne als ein neues Element in unserer Akademie anbieten wollten. Denn für uns sind solche Methoden ein perfektes Match für das Angebot in Coworking Spaces.

Coworking und komplexe Fragestellungen

Wenn wir auf das Coworking Manifest schauen, dann ist dort gleich im ersten Satz von nie da gewesenen Herausforderungen die Rede, die wir mit den von uns begleiteten Gemeinschaften lösen wollen. Darunter sind sehr komplexe Fragestellungen, die wir mit Nachdenken alleine nicht lösen können.

Genau hierfür wurde LEGO Serious Play entwickelt.

Beim Bauen der Modelle können wir Gedanken und Gefühlen auf eine ganz andere Art und Weise Ausdruck verleihen, sie mit anderen teilen und so gemeinsam Lösungen entstehen lassen, die von allen getragen werden. 

LEGO Serious Play Workshop Foto Chris Cordes
LEGO Serious Play Workshop | Foto Chris Cordes

LEGO Serious Play und die Coworking Werte

Die Art und Weise wie LEGO Serious Play Menschen zur Zusammenarbeit passt ganz genau zu dem, wie wir uns im Manifest Zusammenarbeit vorgestellt haben. Einige unserer Werte finden sich in der Methode wieder.

Zusammenarbeit statt Wettbewerb

Bei LEGO Serious Play hat jede Person über das Einbringen ihrer Ideen und Gedanken die Möglichkeit dazu mit anderen gemeinsam an einer Lösung zu bauen. Es gibt keinen Wettbewerb, sondern jede Antwort zählt und wird gewürdigt.

Beteiligung statt bloße Beobachtung

“Alle bauen, alle teilen”, lautet ein Leitspruch der Methode. Es geht also nicht, sich still zurückzuziehen und die anderen machen zu lassen. Wir involvieren alle Menschen in die Lösung.

Machen statt Reden

Die Modelle entstehen über das Bauen, also das konkrete Anpacken. Unsere Hände helfen uns, Dinge auszudrücken, die wir mit Worten nicht ausdrücken können.

Coworking Manifest Screenshot Coworking Werte
Coworking Werte | Coworking Manifest

Freundschaft statt Formalismus

Die Workshops, die mit der Methode gestaltet werden, behandeln alle Menschen gleich. Beim gemeinsamen Bauen gehen Formalismen schnell verloren und alle sind spielend involviert.

Mut statt Stillstand

Auch wenn es anfangs schwer fällt, wir fordern die Teilnehmenden immer auf, einfach loszulegen und in die Steine zu greifen. Selbst wenn sie noch gar keine Idee haben. Einfach dauflosbauen ist die Devise. Und das hilft erfahrungsgemäß aus dem Stillstand herauszukommen und sich mutig neuen Wegen zu widmen.

Lernen statt Fachwissen

Die Methode fördert das gemeinsame neugierige Hineintragen in die Modelle der anderen Teilnehmenden. So wird kontinuierlich gelernt und gemeinsam Neues entdeckt.

LEGO Serious Play anbieten

Da in vielen Spaces auch immer wieder Veranstaltungen stattfinden, sind viele von uns Profis darin geworden, Veranstaltungen auch selber zu gestalten. Dafür haben wir meistens schon einen beachtlichen Methodenkoffer. Und wir denken, dass LEGO Serious Play ein tolles Werkzeug für eure Methodenkoffer ist.

Unser LEGO Serious Play Ausbildungskurs mit Zertifikat versetzt euch in die Lage, direkt nach Abschluss der Fortbildung eigene Workshops zu gestalten. Zum einen könnt ihr das für die Space eigenen Veranstaltungen nutzen und zum anderen natürlich auch als Dienstleistung für Menschen anbieten, die Veranstaltungen bei euch anfragen.

LEGO Serious Play Trainer Michael Barsakidis
Michael Barsakidis | cowork2024 | Foto Benjamin Hotz

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne direkt an Michael Barsakidis. Er gestaltet die Ausbildung, hat viele, viele Workshops mit LEGO begleitet und ist Mitglied in der German Coworking Federation. 

Und auch wir als Akademie Team stehen euch natürlich für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und sind übrigens aus vollster Überzeugung direkt seit dem letzten Jahr zertifizierte LEGO Serious Play Begleitungen. 

Christian & Dina


Fotos: SARINAsSTYLE/Sarina Flachsmeier | Chris Cordes | Screenshot DoSchu | Benjamin Hotz