Jedes Jahr am 9. August wird weltweit der International Coworking Day gefeiert, um Coworking und seine Werte einer breiten Zielgruppe näher zu bringen. Dieser Tag geht auf Brad Neuberg zurück, der 2005 in San Francisco den ersten Coworking Space gründete und damit den Grundstein für die heutige Coworking-Bewegung legte. Hier könnt ihr alles zur Geschichte im Blogpost von Dr. Alexandra Bernhardt nachlesen.

Als German Coworking Federation (GCF), dem Bundesverband für Coworking Spaces in Deutschland, freuen wir uns, diesen besonderen Tag zu feiern und auf die zahlreichen Vorteile von Coworking hinzuweisen. Viele Coworking Spaces bieten an diesem Tag spezielle Aktionen und Kennenlernangebote an, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, diese live zu erleben.

Vorteile des Coworkings am International Coworking Day

  • Kostenloses Ausprobieren: Nutze die Gelegenheit, einen Tag lang kostenfrei in einem Coworking Space zu arbeiten.
  • Inspirierende Umgebung: Lass dich von der kreativen und produktiven Atmosphäre inspirieren.
  • Fragen stellen: Informiere dich umfassend über das Konzept Coworking und stelle deine Fragen.
Tilman Vogler Photography www.tilmanvogler.com

Unsere besondere Aktion zum International Coworking Day für alle Space-Betreiber*innen: Sichere dir jetzt dein Ticket für das Coworking Festival 2024

Ab sofort können sich Coworking Spaces für das erste deutschlandweite Coworking Festival anmelden. Das Festival, ein einwöchiges Event, zielt darauf ab, die Sichtbarkeit von Coworking Spaces in Deutschland zu erhöhen, neue Mitglieder zu gewinnen und die Zusammenarbeit zwischen den Spaces zu fördern. Es hebt die Vorteile des Coworkings hervor, wie professionelle Arbeitsumgebungen, Gemeinschaft und Arbeitsplatzautonomie.

Das Thema des Festivals, „Work Renaissance: Shaping the Future Together,“ betont die Transformation der Arbeitswelt und die Rolle von Coworking in diesem Prozess. Durch die Förderung lokaler Events und Spaces möchte das Festival Coworking-Betreiber*innen und ihre Communities inspirieren, verbinden und unterstützen. Ziel ist es, den Coworking-Sektor zu stärken und die öffentliche Wahrnehmung zu steigern.

Das Festival wird seit 2017 erfolgreich in Berlin und Brandenburg veranstaltet, mit 30 teilnehmenden Spaces im letzten Jahr, und wird dieses Jahr auf ganz Deutschland unter dem Dach der GCF ausgeweitet.

Vorteile für teilnehmende Spaces:

  • Profil auf der Festival-Website: Jeder Space erhält ein eigenes Profil auf der Website des Coworking Festivals inklusive Link und einer Liste der Veranstaltungen.
  • Social-Media-Reichweite: Vorstellung deines Spaces und Veranstaltungen auf LinkedIn, Instagram und Facebook.
  • Netzwerkmöglichkeiten: Kontakt zum öffentlichen Sektor und Pressemappe.
  • Erweiterte Reichweite: Ein Netzwerk, um die eigene Reichweite zu erhöhen und neue professionelle Kontakte zu knüpfen.

Die Anmeldung ist auf coworkingfestival.com möglich. Schnell sein lohnt sich, denn wer sich früher anmeldet, wird eher promotet. Weitere Informationen zur Teilnahme findest du unter coworkingfestival.com/de/faq/.

Happy Coworking Day: Limitierte Sommeraktion bis zum 31. August 2024

Sichere dir jetzt dein Space-Ticket für das Coworking Festival und erhalte die Mitgliedschaft in der GCF für das Jahr 2024 für deinen Space zum Sonderpreis* dazu!

*ab 1.1.2025 gelten die regulären Kosten für die Mitgliedschaft. Alle Infos dazu hier. Die Mitgliedschaft sichert dir ein Stimmrecht innerhalb unseres Bundesverbands Coworking, den Zugang zur GCF-Community-App, regelmäßige Membercalls, Sichtbarkeit auf der Webseite und unseren Social-Media-Kanälen, Rabatte zur COWORK und auf alle Angebote der Coworking Akademie, Zugang zu unseren ausgewählten Benefits und einen spannenden Austausch innerhalb der deutschsprachigen Coworking-Bewegung.

Die Partner*innen des Coworking Festivals

Das Festival wird unterstützt von Cobot – Coworking Software, Coconat – Workation Retreat, German Coworking Federation, CoworkLand und Deskmag.