Am 9. August ist Coworking Day

Heute vor 17 Jahren: Die Anfänge von Coworking

Der 9. August 2022 ist ein bedeutender Tag im Coworking-Universum, denn heute feiert Coworking seinen 17. Geburtstag. Zwar kam es auch schon früher an verschiedenen Orten zu Gründungen von ähnlichen Modellen (so z.B. 1995 die C-Base in Berlin oder 2002 die Schraubenfabrik in Wien). Die Gründung der sog. Spiral Muse Coworking Group am 9. August 2005 in San Francisco markiert jedoch die Geburtsstunde von Coworking: An diesem Tag hat ein Software-Entwickler namens Brad Neuberg das Wort Coworking etabliert, als er für Schreibende, Programmierer:innen und andere Laptop-Arbeitende eine regelmäßige Zusammenkunft als „community office space“ (Neuberg o. J) an zwei Tagen in der Woche organisierte. Damals wollte Brad Neuberg das, was viele Menschen auch heute noch in Coworking Spaces suchen: Gemeinschaft bei der Arbeit und einen entsprechenden Rahmen zum Arbeiten:

„Do you work for yourself from home? Do you miss community and structure? Join Spiral Muse and Brad Neuberg in creating a new kind of work environment for free spirits!“ (Neuberg 2005)

Nach einem Jahr wurde das Projekt beendet und von der Hat Factory in San Francisco als erster permanenter Coworking Space, der den Begriff Coworking genutzt hat, abgelöst. Dass aus diesen ersten Knospen des gemeinschaftlichen flexiblen Arbeitens eine Bewegung erwachsen wird und Coworking ein etabliertes Phänomen der Arbeitswelt wird, wie wir es heute kennen, hätte Brad Neuberg vermutlich nicht gedacht. So war die Spiral Muse Coworking Group der erste Schritt hin zu einer neuen Form von gemeinschaftlichen flexiblen Arbeitsräumen, die zuerst in den Städten des globalen Nordens entstanden und sich mittlerweile zunehmend weltweit und auch in den suburbanen und ländlichen Regionen etabliert haben. 

Coworking heute: durch Vielfalt geprägt, aber immer noch die Community im Zentrum

Dabei ist Coworking, so wie es heute ist, durch eine Vielfalt gekennzeichnet: an Größen, Organisationsformen, Ausgestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten in Bezug auf die Raum- und Nutzungskonzepte oder aber auch Beschäftigungsformen und Branchen der Coworker:innen. Unterschiedliche Akteure beschäftigen sich mittlerweile mit Coworking: Kommunen, Unternehmen, Immobilienanbieter, Universitäten, Bibliotheken oder die Kirche. Mit dieser Vielfalt wird auch immer wieder der Begriff Coworking neu beleuchtet und zuweilen auch mit neuer Bedeutung gefüllt. Was seit Beginn der Coworking-Bewegung jedoch nach wie vor Gültigkeit hat, ist das Coworking-Manifest und die Coworking-Werte: Gemeinschaft, Kollaboration, Offenheit, Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit. Die Werte und die damit verbundene neue Gemeinschaftlichkeit bei der Arbeit machen den Unterschied von Coworking Spaces gegenüber anderen Formen flexibler Arbeitsräume aus, die Coworking oftmals als Shared-Desk-Konzept missverstehen.

Obschon es in Deutschland schon früher Coworking-Barcamps gab und die Coworking Europe 2011 in Berlin stattfand, dauerte es noch eine ganze Weile, bis die German Coworking Federation als Bundesverband der deutschen Coworking Spaces bei einer Cowork im März 2015 gegründet wurde. Das ist nun sieben Jahre her. Wie die Coworking-Bewegung selbst hat sich die GCF in dieser Zeit professionalisiert, was viel ehrenamtlichen Engagement zu verdanken ist und auch hier ist Gemeinschaftlichkeit Programm. Nicht umsonst wird die Konferenz Cowork als Klassentreffen der deutschen Coworking-Szene erlebt 😊*

Zum Coworking-Geburtstag öffnen viele Coworking Spaces ihre Türen oder organisieren Veranstaltungen und machen so die Gemeinschaftlichkeit bei der Arbeit an diesem Tag für die Öffentlichkeit erlebbar. Was macht dein Space zum Coworking Day? Teile es im GCF-Slack.

Wer sich noch intensiver mit der Geschichte von Coworking auseinandersetzen will:

Zur (frühen) Geschichte von Coworking und den Anfängen seit 1628: Carsten Foertsch und Rémy Cagnol (2013): Es war einmal… Die Geschichte von Coworking in Zahlen.

Die Geschichte von Coworking bis 2021: Coworking Resources (2021): The History of Coworking.

* Das nächste Klassentreffen, also die Konferenz Cowork findet am 29. und 30. September 2022 virtuell statt. Alle Infos dazu gibt es HIER.