Wenn Du glaubst, dass jemand gegen den Verhaltenskodex (Code of Conduct) verstößt, bitten wir Dich, dies der German Coworking Federation per E-Mail an conduct@coworking-germany.org zu melden. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass wir eine öffentliche Erklärung abgeben müssen. Wenn das der Fall ist, werden die Identitäten aller Opfer und Bericht erstattenden Personen vertraulich behandelt, es sei denn, diese Personen weisen uns anders an.
Wenn Du glaubst, dass jemand in körperlicher Gefahr ist, benachrichtige bitte zuerst die zuständigen Strafverfolgungsbehörden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Strafverfolgungsbehörde zuständig ist, gib dies bitte in Deinem Bericht an und wir werden versuchen, sie zu benachrichtigen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es sich bei dem Vorfall um einen Verstoß handelt oder ob der Ort, an dem er sich ereignet hat, unter diesen Verhaltenskodex fällt, bitten wir Dich, ihn dennoch zu melden. Wir würden lieber ein paar zusätzliche Meldungen haben, bei denen wir uns entscheiden, keine Maßnahmen zu ergreifen, als eine Meldung über einen tatsächlichen Verstoß zu übersehen. Wir sind Dir gegenüber nicht negativ eingestellt, wenn wir feststellen, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Verstoß handelt. Und das Wissen um Vorfälle, die keine Verstöße sind oder sich außerhalb unserer Bereiche ereignen, kann uns auch dabei helfen, den Verhaltenskodex oder die ihn umgebenden Prozesse zu verbessern.
Bitte gib in Deinem Bericht an:
- Deine Kontaktdaten (damit wir uns mit Dir in Verbindung setzen können, falls wir nachhaken müssen)
- Namen (echte Namen, Spitznamen oder Pseudonyme) aller beteiligten Personen. Wenn es außer Dir noch andere Zeugen gab, versuche bitte, auch diese anzugeben.
- Wann und wo sich der Vorfall ereignet hat. Sei bitte so genau wie möglich.
- Deine Schilderung des Vorfalls. Wenn es eine öffentlich zugängliche Aufzeichnung gibt (z.B. ein Mailinglisten-Archiv oder ein öffentlicher IRC-Logger), füge bitte einen Link bei.
- Jeder zusätzliche Kontext, von dem Du glaubst, dass er für den Vorfall existiert.
- Wenn Du glaubst, dass dieser Vorfall noch andauert.
- Jede andere Information, von der Du glaubst, dass wir sie haben sollten.
Was passiert, nachdem Du eine Meldung eingereicht hast?
Du erhältst umgehend eine E-Mail des GCF-Komitees Verhaltenskodex mit einer Empfangsbestätigung. Wir versprechen, den Eingang innerhalb von 24 Stunden zu bestätigen (und streben an, deutlich schneller zu sein).
Das Komitee wird sich sofort treffen, um den Vorfall zu prüfen und festzustellen:
- Was passiert ist.
- Ob dieser Vorfall einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex darstellt.
- Wer Übeltäter:in war.
- Ob es sich um eine andauernde Situation handelt, oder ob eine Bedrohung für die physische Sicherheit von Personen besteht.
- Wenn festgestellt wird, dass es sich um einen andauernden Vorfall oder eine Bedrohung für die physische Sicherheit handelt, ist die unmittelbare Priorität der Arbeitsgruppen der Schutz aller Beteiligten. Das bedeutet, dass wir eine “offizielle” Reaktion verzögern können, bis wir glauben, dass die Situation beendet ist und alle physisch sicher sind.
Sobald die Komitee einen vollständigen Bericht über die Ereignisse hat, wird es eine Entscheidung treffen, wie esreagieren soll. Mögliche Reaktionen sind:
- Nichts (wenn wir feststellen, dass kein Verstoß vorliegt).
- Ein privater Verweis des Komitees an die betroffene(n) Person(en).
- Ein öffentlicher Verweis.
- Eine auferlegte Auszeit (z.B. jemanden zu bitten, “eine Woche Auszeit” von einer Mailingliste oder IRC zu nehmen).
- Ein permanenter oder temporärer Ausschluss von einigen oder allen GCF-Bereichen (Mailinglisten, IRC, etc.)
- Eine Bitte um eine öffentliche oder private Entschuldigung.
- Wir werden der Person, die den Bericht eingereicht hat, innerhalb einer Woche entweder mit einer Lösung oder einer Erklärung, warum die Situation noch nicht gelöst ist, antworten.
Sobald wir unsere endgültige Maßnahme festgelegt haben, setzen wir uns mit der ursprünglich meldenden Person in Verbindung, um mitzuteilen, welche Maßnahmen wir ergreifen werden (falls überhaupt). Wir werden das Feedback der meldenden Person über die Angemessenheit unserer Antwort berücksichtigen, aber wir garantieren nicht, dass wir darauf reagieren werden.
Schließlich wird die Arbeitsgruppe dem GCF-Vorstand einen Bericht über die Situation vorlegen. Der Vorstand kann sich für einen öffentlichen Bericht über den Vorfall entscheiden.
Was ist, wenn dein Bericht einen möglichen Verstoß durch ein Mitglied des Komitees betrifft?
Wenn Deine Meldung ein aktuelles Mitglied des Verhaltenskodex-Komitees betrifft, fühlst Du Dich möglicherweise nicht wohl dabei, Deine Meldung an das Komitee zu senden, da alle Personen im Komitee die Meldung sehen werden.
In diesem Fall kannst Du Deine Meldung direkt an den Vorstand der GCF unter hello@coworking-germany.org senden.
Überprüfung
Jede der direkt beteiligten oder betroffenen Parteien kann eine Überprüfung der Entscheidung des Komitees beantragen. Um einen solchen Antrag zu stellen, kontaktiere den GCF-Vorstand unter hello@coworking-germany.orgmit Deinem Anliegen und Deiner Begründung und der GCF-Vorstand wird den Fall überprüfen.