Vom 5.-9. September 2022 findet wieder das Berlin & Brandenburg Coworking Festival statt. Die Coworking Spaces der Region laden euch ein zu einer Woche der offenen Türen, in der in Berlin & Brandenburg Coworking zelebriert wird. Ziel ist es, die Vielfalt und Innovationskraft der Spaces in der Region zu präsentieren und insbesondere die Communities vor Ort mit einzubinden und über Coworking zu informieren. Nicht zuletzt geht es natürlich auch um den Austausch der Coworking Spaces unter sich: Das Coworking Festival ist die Gelegenheit für alle Betreiber:innen und Teams der Spaces sich kennenzulernen, auszutauschen und Kollaborationen entstehen zu lassen.
Erstmals sind nicht nur Berliner Spaces dabei, sondern auch die Brandenburger Coworking-Community ist vertreten – knapp 30 Spaces haben sich bisher registriert. Damit ist auf dem Festival von den großen urbanen Spaces über kreative Makerspaces bis hin zu Co-Living-Projekten im ländlichen Raum die volle Bandbreite der neuen Arbeitsformen vertreten.
Austausch, voneinander lernen und Coworking feiern
Das Coworking Festival findet damit nun bereits zum vierten Mal statt – nach 2 Jahren pandemiebedingter Unterbrechung. Thilo Utke, Initiator des Festivals und GCF-Mitglied, freut sich sehr, wieder eine ganze Woche lang Austausch und Öffnung zu zelebrieren: “Nach mehr als 2 Jahren Krisenzeit haben die Spaces hier in Berlin und Brandenburg sich neu orientiert, viel gelernt, viel ausgehalten, und viel zu berichten. Das Festival bringt uns alle zusammen um unsere Erfolge zu feiern.”
Ein Ziel des Festivals ist die Bündelung von Marketing-Initiativen, und der Ausbau einer Lobby für unabhängiges Coworking in der Region. “Es gibt sehr inspirierende Projekte sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Bereich, die geschafft haben, dass Coworking sich dort als Begriff und als Arbeitsform etabliert haben. Coworking ist längst kein Fremdwort mehr”, so Utke. Aber das ist noch nicht überall der Fall. Gerade bei neuen Projekten muss immer noch Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet werden. Im Rahmen des Festivals sollen daher auch die so wichtigen Kontakte und Strategien zur Finanzierung ausgetauscht werden.
Umfangreiches Programm beim Coworking Festival
Die teilnehmenden Spaces können während der Festivalwoche besucht und erkundet werden, und bieten darüber hinaus Veranstaltungen speziell für Besucher:innen an. Das Angebot für die interessierte Öffentlichkeit reicht von Space-Führungen über Brettspielabende bis zum Lagerfeuerabend. Für das Coworking-Fachpublikum gibt es außerdem zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Netzwerkgelegenheiten. Das ständig aktualisierte Programm gibt es online.
Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos.
Das Coworking Festival Berlin Brandenburg wird organisiert vom Netzwerk Berlin Coworking. Ansprechpartner ist Thilo Utke. Unterstützer sind die Berliner Unternehmen Cobot, OneCo, und Coworkies.
Weitere Informationen auf coworkingfestival.com