Die ursprünglich für März geplante Konferenz der deutschsprachigen Coworking Szene wird verschoben. Der Grund dafür ist die schwierige pandemische Lage im Land. Als wichtigste Konferenz der Coworking Szene ist nach zwei digitalen Jahren eine Vor-Ort Veranstaltung wichtig für die Betreiber*innen und Coworker*innen. Diese treffen sich nun vom 13.05.-15.05. in Erfurt zur COWORK2022. Zur Ticketbuchung für die COWORK2022
COWORK2022 – DIE Konferenz für die Coworking-Branche
Die Konferenz wird organisiert von der German Coworking Federation (GCF), dem deutschen Bundesverband für Coworking Space Betreiber*innen und Coworker*innen. Die Organisation wird dabei lokal unterstützt durch den Erfurter Coworking Space “Krämerloft” (Nicole Sennewald). Als wichtiger Austauschort der sehr dynamisch wachsenden Szene hat die Konferenz auch digital gut funktioniert. “Viele unserer Mitglieder und regelmäßigen Besucher*innen wünschen sich wieder eine Konferenz vor Ort”, sagt Christopher J. Schmidhofer, der für die GCF die Konferenzorganisation ehrenamtlich übernommen hat.
Sicherheit der Teilnehmer*innen steht im Vordergrund
“Wir haben im Organisationsteam viel diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Veranstaltung im März ein falsches Signal senden würde. Wir wollen eine Veranstaltung, auf dir sich alle Beteiligten möglichst sicher fühlen können. Daher ist eine Verschiebung das Ergebnis unserer Diskussion”. Die Sicherheit der Teilnehmer steht für die GCF im Vordergrund. Die meisten potenziellen Teilnehmer*innen der Szene sind zwar geimpft und geboostert. Ein Restrisiko der Ansteckung und vor allem des Weitertragens an vulnerable Menschen ist jedoch weiterhin vorhanden. Der Verband ist sich seiner Verantwortung bewusst, das wird auch im “Code of Conduct” (Verhaltenskodex) klar, den sich der Verband auferlegt hat. Hierin ist beschrieben, wie für eine sichere Veranstaltung für alle Teilnehmer*innen gesorgt wird.
Barcamp-Format zum lebendigen Austausch
Bei der Konferenz selbst wird der Fokus auf den Inhalten liegen, die die Teilnehmer*innen sich wünschen. So soll sichergestellt werden, dass der Austausch auch genau zu den Themen passt, die gerade aktuell und wichtig sind. Daneben bietet die Konferenz die Mitgliederversammlung, eine Stadtführung durch Erfurt und verschiedene thematische Workshops an. Das genaue Programm wird aufgrund der Verschiebung gerade noch überarbeitet. Sicher ist, dass es für alle Coworking Interessenten die Branchen-Konferenz des Jahres ist.
Digitale COWORK2022
Im zweiten Halbjahr soll dann auch eine größere digitale Veranstaltung des Verbandes stattfinden. Details dazu werden nach der Konferenz im Mai bekannt gegeben.