Unter dem Motto #CASH fand vom 5. bis zum 7. Juni 2023 die re:publica in Berlin statt. Wieder hielt das Festival für die digitale Gesellschaft ein riesiges Programm bereit, das Menschen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbrachte. Wie jedes Jahr waren auch Mitglieder der GCF auf der re:publica und haben sich vor Ort getroffen und ausgetauscht. 

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Kleidung, Person, Mann enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

GCF-Mitglieder treffen sich in Berlin, Foto: Christian Cordes

In diesem Jahr hatte ich zudem auch einen Lightning Talk zum Thema Coworking – denn auch zu Cash lässt sich mit Blick auf Coworking Spaces einiges sagen. Auf Grundlage meines Buches Coworking-Atmosphären, welches das Ergebnis meiner Doktorarbeit war, habe ich mit Hilfe von zwei Typologien aufgezeigt, wie unterschiedlich Coworker*innen ein und denselben Coworking Space verstehen und dass die Zugehörigkeit zur Coworking-Community nicht von allen Nutzer*innen gleichermaßen empfunden wird. Interessant dabei ist: Kein*e Coworker*in sieht seinen bzw. ihren Coworking Space ausschließlich im Kontext einer Kund*innen-Dienstleister-Beziehung und ebenso versteht sich niemand als Kund*in im Coworking Space und verhält sich damit auch nicht als solche*r. Dies ist auch wichtig, wenn es um das Thema Spannungen im Coworking-Space-Alltag geht, denn hier ist wieder die Gemeinschaftlichkeit und damit verbundene Atmosphären zentral. Das unterschiedliche Verständnis von sozialen Beziehungen kann wiederum auch auf Organisationsmodelle von Coworking Spaces oder auf andere Organisationen angewendet werden.

Wenn dich das neugierig macht, dann schau doch mal in den Talk rein und erfahre dabei auch, was man aus den Erkenntnissen für Coworking Spaces und die Arbeitswelt lernen kann.

Hier geht’s zum Talk:

re:publica 2023: Alexandra Bernhardt – Community vs. Cash

Und auch viele andere Sessions der #rp23 kann man nachschauen – ein Blick in die Playlist lohnt sich.

Ich freue mich, wenn du Feedback oder Fragen hast – nimm gerne mit mir Kontakt auf: https://www.linkedin.com/in/alexandrabernhardt/ oder via alexandra.bernhardt@coworking-germany.org.