Sicherheit
In diesem Modul widmen wir uns um alle rechtlichen und behördlichen Vorgaben und Fallstricke, die man bei der Planung und Betrieb eines Coworkingspaces bedenken muss.
Zurück zur Übersicht der Coworking Akademie. Zurück zum Bereich Advanced.
Sicherheit
In diesem Modul widmen wir uns um alle rechtlichen und behördlichen Vorgaben und Fallstricke, die man bei der Planung und Betrieb eines Coworkingspaces bedenken muss.
Inhalte
In diesem Modul widmen wir uns um alle rechtlichen und behördlichen Vorgaben und Fallstricke, die man bei der Planung und Betrieb eines Coworkingspaces bedenken muss. Hierbei geht es um folgende Handlungs- und Themenfelder:
- Brandschutz und vorbeugender Brandschutz
- Arbeitsstättenverordnung
- Ortsveränderliche Betriebsmittel und Elektrogeräte
- Datenschutzgrundverordnung im Kontext von Coworkingspaces
- Versammlungsstättenverordnung und Eventrecht
- Versicherungen und Haftpflichten
- Unfallverhütung und Erste Hilfe Maßnahmen
- Arbeitsschutz in Coworkingspaces
- Tipps und Tricks im Kontext von Ausstattung und Inventar
- Best Pratice Beispiele für Onboarding Prozesse im Bereich Sicherheit für Coworker/ Coworkerinnen
- Praktische Übungen
Wir wollen die Theorie in die Praxis umsetzen und vor Ort beispielhaft Maßnahmen und Umsetzungs-Lösungen betrachten. Neben der Vermittlung von Grundlagen und Rechtsvorschriften geht es auch um die Integration der Sicherheitsthemen in den Alltag von Coworkingspace-Manager*innen.. Ziel des Moduls ist es, euch als Spacebetreiber*innen und Manager*innen auf alle rechtlich und sicherheitstechnisch relevanten Bereiche im Betrieb eines Coworkingspaces zu sensibilisieren, qualifizieren und systemrelevante Lösungen herbeiführen zu können.
Der Referent
Christian Cordes, Urban Digital Innovation Officer und Workspace Consult bei der Stadt Wolfsburg. Ebenso ist er Vorstand und Gründer des Bundesverband Coworking Deutschland – German Coworking Federation e.V versteht sich als Mittler zwischen der New und Old Economy. Als Transformator entwickelt er neue Arbeitsräume und Formate, die einen Nutzerzentrierten Mehrwert bieten und die Zufriedenheit der Arbeit fördern. „Gute Arbeit benötigt gute Boden, dieser muss aber gestaltbar und kultivierbar sein.“ Er studierte Pädagogik und Medienwissenschaften und arbeitete in Werbeagenturen, der Automobilindustrie sowie der Kommunalverwaltung. Als Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen ist er als Experte für das Thema Coworking und Sharing Economy gefragt ( z.B. DIN, Bundesministerium für Arbeit und Soziales ) Er begleitete die Entwicklung und Konzeptionierung diverser Coworkingspace Projekte in Deutschland und entwickelte 2012 das erste kommunale Coworkingspace Deutschlands, das Schiller40 Coworkingspace in Wolfsburg wo er immer noch seine Homebase hat.
Kursdauer
Dauer gesamt: 4h (jeweils 2h an zwei Tagen)
Nächster Termin
Der Kurs ist zwei halbe Tage lang. Er findet vor Ort in Wolfsburg statt: Schiller40 Coworkingspace, Porschestraße 2c, 38440 Wolfsburg
Tag 1 : 13 – 19 Uhr
Tag 2: 9 – 13 Uhr
Die nächsten Termine:
- 11. und 12. August
- 29. und 30.September
Kosten
Für Mitglieder der GCF 400,00 Euro
Für Nicht-Mitglieder 600,00 Euro
Bitte beachte, dass Anreise und Unterbringung nicht im Preis enthalten sind und individuell geplant und gebucht werden müssen.
Melde dich für unseren Newsletter an:
[sibwp_form id=1]