Diversität und Zugänglichkeit

Der Kurs richtet sich an alle, die sich schon immer fragten, wie eine Atmosphäre für mehr Diversität geschaffen werden kann, wie Hürden für manche Menschen abgebaut werden können und so mehr Vielfältigkeit in den Spaces ermöglicht wird.

Diversität und Zugänglichkeit

Der Kurs richtet sich an alle, die sich schon immer fragten, wie eine Atmosphäre für mehr Diversität geschaffen werden kann, wie Hürden für manche Menschen abgebaut werden können und so mehr Vielfältigkeit in den Spaces ermöglicht wird.

Inhalte

Diversität

Mit den Coworking-Grundwerten „Offenheit“ und „Zugänglichkeit“ wird klar, dass Coworking eine hohe Diversität in den Spaces fördern will. Wie erreicht man Menschen aus anderen Gruppen? Welche Voraussetzungen muss ich schaffen? Welche Räume sind notwendig? Der Blick über den eigenen Tellerrand macht Spaß und eröffnet ganz neue Erfahrungen. In diesem Teil des Workshops sprechen wir darüber, wie dein Coworking Space ein Ort wird, an dem sich alle wohlfühlen und wertgeschätzt werden.

Zugänglichkeit

Bei der Zugänglichkeit geht es darum, wie groß die Hürden für Menschen sind, am Coworking teilzunehmen. Da geht es unter anderem um physische Barrieren, die manche Menschen behindern. Es geht um Preise und Informationsdarstellungen. Wir reden über Machbarkeit, Kosten und Ideen, wie eine möglichst hohe Zugänglichkeit erreicht werden kann. Wir werden im Workshop so manche Hürde überhaupt erst bewusst machen.

Tag 1 (2 Stunden): 

  • Einführung in das Thema
  • Übungen zur Sensibilisierung
  • Grundlagen Diversität – Was ist das? Wie schaffe ich es, eine Atmosphäre für Diversität zu schaffen?
  • Grundlagen Zugänglichkeit – Worauf ist zu achten? (Vor der Nutzung, Während der Nutzung, Nach der Nutzung?)
  • Praxisbeispiele
  • Arbeitsauftrag (Hausaufgabe)

Tag 2 (2 Stunden) 

  • Reflektion des Arbeitsauftrags 
  • Vertiefung Diversität
  • Vertiefung Zugänglichkeit
  • Gemeinsame Entwicklung von Fragen und Hinweisen
  • Abschluss
Die Referentin

Seit 2010 beschäftigt sich Johanna aktiv mit Themen rund um die neue Arbeitswelt – in weiten Teilen aus einer wissenschaftlichen Perspektive während ihrer Zeit an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Dort forschte und lehrte sie zum Themenkomplex der Reorganisation von Arbeit in der Spätmoderne. Sie ist Co-Founder der Coworking Library https://coworkinglibrary.com/about-the-library/ und seit Gründung des internationalen Coworking IDEA-Projekts https://coworkingidea.org/, u.a. im Rahmen der Rolle “Diversität” für die GCF aktiv. Als Vorständin im FrauenComputerZentrum Berlin e.V. setzt sie sich für eine feministische und inklusive Digitalisierungsstrategie im Bildungsbereich ein. Derzeit lebt sie mit ihrer Tochter in Halle (Saale), wo sie mit einem gemeinnützigen Verein eine denkmalgeschützte Brauerei saniert und einen Coworking Space plant.

Kursdauer

Dauer gesamt: 4h (jeweils 2h an zwei Tagen)

Nächster Termin

jeweils 16-18 Uhr am Freitag

21.04.2023, 28.04.2023

Kosten

Für Mitglieder der GCF 200,00 Euro

Für Nicht-Mitglieder 300,00 Euro

Melde dich für unseren Newsletter an:

[sibwp_form id=1]